Über mich

Meine Vita, meine Philosophie und meine Arbeit

Ich heiße Sie herzlich willkommen!

Mein Name ist Sabine Albrecht und ich bin die Inhaberin der Naturheil­praxis Albrecht.

Ich bin zugelassene Heil­praktikerin und zugleich geistige Heilerin. In meiner Fach­praxis habe ich mich auf körper­orientierte Trauma­therapie, Sexual­beratung und den fach­übergreifenden Schwer­punkt der traditionellen Energie­heilung spezialisiert.

Darüber hinaus bin ich BDY-geprüfte Yoga– und Meditations­lehrerin mit lang­jähriger Berufs­erfahrung in eigener Praxis.

Für meine Klientinnen und Klienten schaffe ich einen achtsamen Rahmen für individuelle und fach­kompetente Behandlungs­maßnahmen.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen im persönlichen Kontakt Lösungswege für Ihr Anliegen zu finden.

Meine Philosophie

Von der äußersten Hülle, zum strahlenden Kern

An den Anfängen stand eine Aus­bildung in klassischer Massage, Lymph­drainage und medizinischen Kosmetik. Intensiv beschäftigte ich mich mit dem Kontakt­organ HautFühl dich rundum wohl in deiner Haut
Rosacea, Akne, narbige und großporige Haut, kleine Fältchen, müdes Aussehen
.

Zunehmend mehr interessierte ich mich für das was als Schön­heit durch jede Zelle durch die Haut hindurch strahlt und was es trübt. So eröffnete sich das Feld der fein­stofflichen EnergieTraditionelle Energie­arbeit - Lebens­kraft stärken
Kraftlosig­keit, Mutlosig­keit, Getrennt Sein, Einsam­keit, Nicht sich Selbst Sein, Leere, Aussichts­losig­keit
und deren psycho­somatischen Wechsel­wirkung. Über den konkreten Kontakt meiner Hände entdeckte ich einen tiefen Zugang zu den feinen Strömen der Lebendig­keit des KörpersWohl­befinden und Vitalität
Unbeweglich, Schmerzen, Blockaden, Ent­zündungen, Steif­heit, Miss­empfindungen, Schlaff, Erstarrt, Gefühl­los, Kopf­schmerz
meiner Klienten.

Ein jahre­langer Forschungs- und Erfahrung­sprozess was unter unserer Hülle zu finden ist, ließen mich eine Lehr­ausbildung in YogaMit Bewegung Grenzen erweitern - Ruhe finden
Unbeweglich­keit, Un­ruhe, Stress, Angst, Gereizt­heit, Nervosität
absolvieren.

Mich mit der Meditations­praxis des tibetischen Buddhismus vertraut zu machen und als wesentlichen Bestand­teil meiner persönlichen Entwicklung und beruflichen Arbeit zu integrieren. Diese Übungs­praxis ist ein Quell der Freude und Unter­stützung geworden.

Das immer tiefere Einlassen auf die körperlichen Prozesse, ließen mich das Feld der Traumatisierung erforschen und unser autonomes NervensystemKörper­orientierte Trauma­therapie
Panik­attacken, Leere, Schreck­haftig­keit, Scham, Licht- und Geräusch­empfindlich­keit, Flash­backs, über­triebene oder ver­minderte Sexualität, Angst vor Bindung
erkunden. Ich erweiterte mein Wissen um die Methode Peter Levins „Somatic experiencing“, was ein immer­währendes Forschungs­feld darstellt.

Im Praxisalltag sah ich die Notwendig­keit, mein Wissen über SexualitätHeilen und Erleben lernen
Sexuelle Dys­funktionen, Anorgasmie, früh­zeitige Ejakulation, Angst vor dem anderen Geschlecht, Vaginismus, Scheiden­krampf, Schmerzen
und ihren Einfluss auf die Gesund­heit zu erweitern und mich in Sexual­therapie nach der Methode „Sexocorporel“ weiter­zu­bilden.

So drang ich Schicht für Schicht immer tiefer in die Wechsel­wirkungen unseres Körpers mit der darin inne­wohnenden Lebens­kraft vor. Das Haupt­anliegen meiner Arbeit verstehe ich in dem Integrieren von feiner, spiritueller Arbeit in den Alltag. Das Beseitigen von Hindernissen und Blockaden sowohl körperlich als auch mental ist das Ziel und die Ausrichtung meiner therapeutischen Unter­stützung.

Meine Vita

Lebenslauf, Aus- und Weiterbildungen, Mitgliedschaften

1987

Berufsfachschule für staatlich anerkannte Kosmetik

Ausbildung in Dermatologie, medizinische Kosmetik, klassischer Massage, Lymphdrainage

2002

Eröffnung der ganzheitlichen Massagepraxis Balance in Berlin Zehlendorf

2005

Zulassung als Heilpraktikerin in Berlin Schmargendorf

2006

Ausbildung zur Hatha Yogalehrerin BDY bei Anna Trökes

2012

Aus– und Weiterbildung in klinischer Sexologie beim Züricher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie ZISS

2014

Zertifizierte Somatic Experiencing Practitioner Traumatherapie nach Peter Levine

2018

In Weiterbildung Integrale Somatische Psychotherapie (ISP) bei Dr.Ph. Raja Selvam

Seit 1987 fortlaufend Weiterbildungen in:

  • Zahlreichen Massage- und Körperarbeitstechniken
  • Ernährungs- und Fastenberatung
  • intensive Aus- und Weiterbildung in Energieheilung bei unterschiedlichen Lehrern

Mitgliedschaften:

  • Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. Landesverband Berlin – Brandenburg
  • Mitglied im Bund Deutscher Yogalehrer BDY
  • Somatic Experiencing (SE) Deutschland e.V.