Über mich

Meine Vita, meine Philosophie und meine Arbeit

Ich heiße Sie herzlich willkommen!

Mein Name ist Sabine Albrecht. Ich bin zugelassene Heil­praktikerin, BDY-geprüfte Yoga– und Meditationslehrerin mit lang­jähriger Berufs­erfahrung in eigener Praxis.

Darüber hinaus bin ich medizinische Kosmetikerin und ausgebildet in Massage und Lymphdrainage.

In meiner Fach­praxis biete ich körper­orientierte Trauma­therapie mit der Spezialisierung bei sexuellem Missbrauch und ganzheitliche Körperarbeit an. Sowohl die Traumatherapie, Yoga-Unterricht als auch die therapiebegleitenden Hautbehandlungen werden von der traditionellen Energie­arbeit unterstützt.

Für meine Klientinnen und Klienten schaffe ich einen achtsamen Rahmen für individuelle und fach­kompetente Behandlungs­maßnahmen.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen im persönlichen Kontakt Lösungswege für Ihr Anliegen zu finden.

Sabine Albrecht - Naturheilpraxis Albrecht

Meine Philosophie

Von der äußersten Hülle, zum strahlenden Kern

An den Anfängen stand eine Aus­bildung in klassischer Massage, Lymph­drainage und medizinischen Kosmetik. Intensiv beschäftigte ich mich mit dem Kontakt­organ HautFühl dich rundum wohl in deiner Haut
Rosacea, Akne, narbige und großporige Haut, kleine Fältchen, müdes Aussehen
.

Zunehmend mehr interessierte ich mich für das was als Schön­heit durch jede Zelle durch die Haut hindurch strahlt und was es trübt. So eröffnete sich das Feld der fein­stofflichen EnergieTraditionelle Energie­arbeit - Lebens­kraft stärken
Kraftlosig­keit, Mutlosig­keit, Getrennt Sein, Einsam­keit, Nicht sich Selbst Sein, Leere, Aussichts­losig­keit
und deren psycho­somatischen Wechsel­wirkung. Über den konkreten Kontakt meiner Hände entdeckte ich einen tiefen Zugang zu den feinen Strömen der Lebendig­keit des KörpersWohl­befinden und Vitalität
Unbeweglich, Schmerzen, Blockaden, Ent­zündungen, Steif­heit, Miss­empfindungen, Schlaff, Erstarrt, Gefühl­los, Kopf­schmerz
meiner Klienten.

Ein jahre­langer Forschungs- und Erfahrung­sprozess was unter unserer Hülle zu finden ist, ließen mich eine Lehr­ausbildung in YogaMit Bewegung Grenzen erweitern - Ruhe finden
Unbeweglich­keit, Un­ruhe, Stress, Angst, Gereizt­heit, Nervosität
absolvieren.

Mich mit der Meditations­praxis des tibetischen Buddhismus vertraut zu machen und als wesentlichen Bestand­teil meiner persönlichen Entwicklung und beruflichen Arbeit zu integrieren. Diese Übungs­praxis ist ein Quell der Freude und Unter­stützung geworden.

Das immer tiefere Einlassen auf die körperlichen Prozesse, ließen mich das Feld der Traumatisierung erforschen und unser autonomes NervensystemKörper­orientierte Trauma­therapie
Panik­attacken, Leere, Schreck­haftig­keit, Scham, Licht- und Geräusch­empfindlich­keit, Flash­backs, über­triebene oder ver­minderte Sexualität, Angst vor Bindung
erkunden. Ich erweiterte mein Wissen um die Methode Peter Levins „Somatic experiencing“, was ein immer­währendes Forschungs­feld darstellt.

Im Praxisalltag sah ich die Notwendig­keit, mein Wissen über SexualitätHeilen und Erleben lernen
Sexuelle Dys­funktionen, Anorgasmie, früh­zeitige Ejakulation, Angst vor dem anderen Geschlecht, Vaginismus, Scheiden­krampf, Schmerzen
und ihren Einfluss auf die Gesund­heit zu erweitern und mich in Sexual­therapie nach der Methode „Sexocorporel“ weiter­zu­bilden.

So drang ich Schicht für Schicht immer tiefer in die Wechsel­wirkungen unseres Körpers mit der darin inne­wohnenden Lebens­kraft vor. Das Haupt­anliegen meiner Arbeit verstehe ich in dem Integrieren von feiner, spiritueller Arbeit in den Alltag. Das Beseitigen von Hindernissen und Blockaden sowohl körperlich als auch mental ist das Ziel und die Ausrichtung meiner therapeutischen Unter­stützung.

Meine Vita

Lebenslauf, Aus- und Weiterbildungen, Mitgliedschaften

1987

Berufsfachschule für staatlich anerkannte Kosmetik

Ausbildung in Dermatologie, medizinische Kosmetik, klassischer Massage, Lymphdrainage

2002

Eröffnung der ganzheitlichen Massagepraxis Balance in Berlin Zehlendorf

2005

Zulassung als Heilpraktikerin in Berlin Schmargendorf

Eröffnung der Naturheilpraxis Albrecht

2006

Ausbildung mit Zertifizierung zur Hatha Yogalehrerin BDY bei Anna Trökes

2012

Aus– und Weiterbildung in klinischer Sexologie beim Züricher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie ZISS

2014

Zertifizierte Somatic Experiencing Practitioner Traumatherapie nach Peter Levine

2015

Aufnahme der zusätzlichen Tätigkeit in der dermatologischen Arztpraxis Dr.R. Hilbert/Dr.medic IM Temeschburg A. Rosenberger als medizinische Kosmetikerin mit dem Schwerpunkt Gesichtsbehandlungen bei Hauterkrankungen

2019

Zertifizierung in ISP (Integrale Somatische Psychotherapie)

2020

Assistenz im Ausbildungsteam von ISP (Integrale Somatische Psychotherapie)

Mitgliedschaften:

  • Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. Landesverband Berlin – Brandenburg
  • Mitglied im Bund Deutscher Yogalehrer BDY
  • Somatic Experiencing (SE) Deutschland e.V.
Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Landesverband Berlin-Brandenburg eV Logo
Somatic Experiencing SE Deutschland eV

Aktuelle Weiterbildungen

24.09.2015
Hygiene Management Solutions
Hygienebestimmungen für die dermatologische Praxis

11.06.-12.06.2016
Anna Trökes, Yoga „Verkörpertes Wohlbefinden“

05.10.2016
GRC Medizinisches Notfallmanagement in der Arztpraxis

23.06.-25.06.2017
BDY-Kongress „Yoga ist die Wissenschaft des Lebens“

18.04.2018
GRC Medizinisches Notfallmanagement in der Arztpraxis

09.05.-13.05.2018
Dr.Wilfried Reuter Meditationsseminar
„Die Verwandlung der fünf Hindernisse in fünf Unterstützungen“

23.05.2018-27.05.2018
Heike Gattnar, Somatic Experiencing Senior Teacher
“Scham und Schuld”

23.01.2019
Dr.Wilfried Reuter Sterbevorbereitungsseminar in 4 Teilen
„Alles halb so schwer“

25.09.-29.09.2019
Dr.Wilfried Reuter Meditationsseminar
„Bewusstheit, Einfühlung, Wertschätzung – drei Säulen lebendiger Beziehungen

10.01.-12.01.2020
Prof.Dr.med. Luise Reddemann Seminar
„Trauma und Mitgefühl“

19.02.-23.02.2020
Dr.Wilfried Reuter Meditationsseminar
„Wie wollen wir leben? Einen Sinn im Leben und im Sterben finden.“

27.04.2021
Demo-Session Tag mit Marianne Bentzen (somatische Psychotherapeutin)

27.10.2021
GRC Medizinisches Notfallmanagement in der Arztpraxis

04.11.2021-07.11.2021
Marianne Bentzen (somatische Psychotherapeutin) Seminar
„Stress, Depression und Sucht“

02.04.2022
„Die Klimakrise in der Psychotherapie“ mit Marianne Bentzen

11.11. – 12.11.2022
„Neuroaffektive Meditation“ nach Marianne Bentzen

30.11. – 04.12.2022
„Atonie – festgefahren sein in der Erschlaffung“ mit Marianne Bentzen

15.03. – 19.03.2023
„Selbstmitgefühl und Mitgefühl für sich und andere in herausfordernden Zeiten“ mit Dr. Wilfried Reuter

Geplante Weiterbildungen

21.04. – 24.04.2023
„Wege zur Heilung“ Ein neuroaffektiver Ansatz für die Psychotherapie mit Marianne Bentzen